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Datenschutzerklärung Privacy policy All users

Summary

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Zur Nutzung der Lernplattform von E-Learning to go ist daher zunächst die Datenschutzerklärung zu bestätigen. Sollten Sie Fragen oder Hinweise haben, richten Sie diese bitte an datenschutz@e-learningtogo.de

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite: https://www.courses.e-learningtogo.de/

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu. bitte lesen Sie diese daher durch.

Full policy

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

E-Learning to go
vertreten durch
Prof. Dr. Jochen Krieger
Ölspielstr. 8
97286 Sommerhausen

Telefon: +49 (0)15733123752
Telefax: +49 (0)9333904316
E-Mail: jochen.krieger@e-learningtogo.de

Datenschutzbeauftragter

E-Learning to go
Prof. Dr. Jochen Krieger
Ölspielstr. 8
97286 Sommerhausen

Telefon: +49 (0)15733123752
Telefax: +49 (0)9333904316
E-Mail: datenschutz@e-learningtogo.de

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

E-Learning to go verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer der Seite grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie der Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit E-Learning to go für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf des E-Learning to go LMS (Learning Management System) werden automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners erfasst.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • IP-Adresse des Nutzers
  • Name, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Datei
  • HTTP-Statuscode (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden etc.)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf die Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über die Website aufgerufen werden

Die Daten werden in den Logfiles des Systems gespeichert und im Regelfall höchstens dreißig Tage aufbewahrt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Daten dienen zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Lernplattform (LMS-Learning Management System)

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Lernplattform von E-Learning to go (https://www.courses.e-learningtogo.de/) ist ein webbasiertes Lernmanagementsystem und basiert auf der Open Source Software moodle.

Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über die Nutzenden gespeichert. Gemäß der geltenden Bestimmungen sind wir verpflichtet darzulegen, welche Arten von personenbezogenen Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden, auf welcher Rechtsgrundlage dies geschieht, wer Zugriff auf die Daten hat und welche Rechte die Nutzenden in Bezug auf die Verarbeitung der Daten haben.

Es werden die nachfolgend spezifizierten Kategorien personenbezogener Daten von Nutzenden verarbeitet.

Bestandsdaten

Alle Personen, die über einen LMS Login verfügen, verfügen über ein Benutzerkonto auf der LMS Plattform und sind damit autorisiert, auf die Plattform zuzugreifen.

Im Benutzerprofil sind in der Regel der Vor- und Nachname der Person gespeichert, ihre E-Mailadresse und das Unternehmen. Zusätzlich dazu erhält jede Person mit einem Benutzerkonto für Moodle eine Moodle User-ID.

Kursdaten

In der Lernplattform ist gespeichert, für welche Kurse und mit welcher Rolle Nutzende autorisiert sind. Zugriff auf einen Kurs erhalten die Nutzenden entweder manuell durch E-Learning to go oder durch Eintragung als Vortragende*r oder durch Buchung in einen E-Learning to go Kurs. Diese Daten zu Autorisierungen und Rollen sind notwendig für die Funktionsfähigkeit des Systems.

Nutzungsdaten

Nutzungsdaten entstehen durch die Aktivität der Nutzenden im System. Welche Aktionen sie durchführen können, ist abhängig von ihrer Rolle. Bei jeder Aktion innerhalb des LMS protokolliert das System automatisch die folgenden Daten:

  • Vorname, Nachname und Moodle User-ID der agierenden Person
  • Ggfs. Vorname, Nachname und Moodle User-ID der betroffenen Person
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • Quelle des Aufrufs
  • Aktion (inkl. Beschreibung)
  • Betroffener Kurs

Darüber hinaus speichert das LMS im Profil der Nutzerin oder des Nutzers diese Daten:

  • Zeitpunkt des ersten Zugriffs auf die Website
  • Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf die Website
  • Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf einen Kurs
  • zuletzt benutzte IP-Adresse
Inhaltsdaten

Inhaltsdaten entstehen ebenfalls durch die Nutzenden selbst und in Abhängigkeit von ihrer Rolle. Nutzende können Inhalte zum Beispiel in Abstimmungen, Feedbackumfragen, Hyperlinks, Kalendern, Gruppenverwaltung, Aufgaben, Tests, interaktiven Inhalten, Bewertungen, Foren, Glossaren oder Wikis erstellen. Auch hochgeladene Dateien zählen zu Inhaltsdaten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Bestandsdaten von Nutzenden ist für die Bereitstellung der E-Learning Kurse im LMS erforderlich.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im LMS erfolgt zweckgebunden und unter der Maßgabe der Datenminimierung. Bestands-, Kurs‑, Nutzungs- und Inhaltsdaten werden zum Zwecke der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von E-Learning Kursen, der Vermittlung der Schulungsinhalte und der Teilnahmekontrolle verarbeitet. Die Nutzungsdaten werden darüber hinaus zum Zweck der Administration und Pflege des Systems, dem technischen Controlling, der Fehlersuche bei technischen Problemen oder der Klärung von Sicherheitsvorfällen verwendet.

Dateneinsicht

Die standardisierten Moodle Rollen haben in unterschiedlichem Maße Einsicht in personenbezogene Daten auf dem LMS. Die Dateneinsicht darf nur zum angegebenen Zweck erfolgen, insoweit es zur Aufgabenerfüllung notwendig ist. Es gilt zudem der Grundsatz der Datenminimierung.

Dateneinsicht Teilnehmer

Die Rolle Teilnehmer erhalten Personen, die sich bei E-Learning to go für eine Schulung angemeldet haben und im Rahmen des Anmeldeverfahrens einen Zugang erhalten haben. Sie werden automatisch im zugehörigen Kurs eingeschrieben.

Personen in dieser Rollen sehen abhängig vom Schulungsszenario diese Daten:

  • Vorname, Nachname, E-Mailadresse: Um die Kontaktaufnahme zu kursverantwortlichen Trainer bzw. Manager zu ermöglichen, sind Vorname, Nachname und E-Mailadresse von Trainern für Personen mit der Rolle Teilnehmer immer sichtbar. Personen mit der Teilnehmer sehen Vorname, Nachname und E-Mailadresse anderer Personen mit diesen Rollen nur dann, wenn die Betroffenen dies in ihren Profileinstellungen erlaubt haben.
  • Inhaltsdaten: Beiträge aller Rollen in angebotenen Kurs-Aktivitäten inklusive hochgeladener Dateien. Die Sichtbarkeit der Daten hängt zum Teil von den Einstellungen der Kursaktivität ab, die die Manager gewählt haben. Die Einstellungen für die Sichtbarkeit von Daten für andere Kursteilnehmer sind per default so gewählt, dass möglichst keine Daten sichtbar sind.
Manager bzw. Trainer

Die Rolle Manager erhalten alle in der zum Kurs als Dozent aufgelisteten Personen. Sie werden bei Kurserstellung automatisch autorisiert.

  • Vorname, Nachname, E-Mailadresse: Immer bei allen Personen im Kurs, um die Erfüllung der Betreuungsaufgaben zu gewährleisten. Aus dem gleichen Grund sind Vorname, Nachname und E-Mailadresse von Managern umgekehrt für alle Personen im Lernraum sichtbar.
  • Inhaltsdaten: Beiträge aller Rollen in angebotenen Kurs-Aktivitäten inklusive hochgeladener Dateien sowie Bewertungen.
Administrator

Die Rolle Administrator erhalten ausschließlich Beschäftigte von E-Learning to go, die mit der Systemadministration betraut sind. Personen mit der Rolle Administrator sehen prinzipiell alle personenbezogenen Daten inklusive der Nutzungsdaten und Webserver-Protokolldaten. Die Einsicht erfolgt ausschließlich im Rahmen der Dienstaufgaben und im Bedarfsfall.

Dauer der Speicherung

Art. 5, Abs. 1, lit. e DSVGO schreibt vor, dass für die verarbeiteten personenbezogenen Daten eine an die Erfüllung des jeweiligen Zwecks gebundene Speicherfrist anzugeben ist, nach deren Ablauf die Daten zu löschen sind.

Bestandsdaten

Bestandsdaten der Teilnehmer werden solange gespeichert, wie diese an Schulungsveranstaltungen von E-Learning to go teilnehmen dürfen.

Texte, die in Wikis erstellt wurden, bleiben erhalten, um die Nutzbarkeit des Wikis zu gewährleisten. Sie werden spätestens nach dem Ablauf von drei Jahren nach Erstellung des Kurses gelöscht.

Kursdaten

Die Autorisierungen für Kurse werden nach dem Ablauf von drei Jahren nach Erstellung des Kurses gelöscht.

Nutzungsdaten

Nutzungsdaten werden so lange gespeichert, wie dies für die Durchführung einer Schulungsveranstaltung erforderlich ist. Sie werden im spätestens nach dem Ablauf von drei Jahren nach Erstellung des Kurses gelöscht.

Die Daten zu erstem und letztem Zugriff auf die Webseite sowie die zuletzt benutzte IP-Adresse werden analog zu den Bestandsdaten dann gelöscht, wenn der Account gelöscht wird.

Die Daten zum letzten Zugriff auf einen bestimmten Kurs werden zusammen mit dem Kurs spätestens nach dem Ablauf von drei Jahren gelöscht.

Inhaltsdaten

Inhaltsdaten werden spätestens nach dem Ablauf von drei Jahren nach Erstellung des Kurses gelöscht.

Datenweitergabe

Personenbezogene Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die hier genannten Zwecke verwendet.

Verwendung von Cookies

Beschreibung, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

Das LMS verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Folgende Cookies werden verwendet und dabei folgende Daten darin gespeichert und übermittelt:

  • MoodleSession identifiziert die eingeloggten Nutzenden über eine anonyme ID und speichert ihre Anmeldung für die aktuelle Sitzung im LMS. Es muss erlaubt werden, damit der Login und die Zugriffsberechtigungen innerhalb des LMS während der Sitzung erhalten bleiben. Das Cookie wird automatisch gelöscht, sobald sich die Nutzenden vom System abmelden oder den Webbrowser schließen.
  • MoodleID speichert den Benutzernamen im Webbrowser. Bei der nächsten Anmeldung am System wird dieser automatisch in die Anmeldemaske eingetragen, um den Anmeldeprozess für die Nutzenden zu beschleunigen. Die Nutzenden können das Cookie bei der Anmeldung optional aktivieren.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Bei Verarbeitung der Einwilligung im Zusammenhang mit der Speicherung von Cookies erfolgt dies aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an die Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für das LMS deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Systems vollumfänglich genutzt werden.

YouTube

Das LMS erlaubt Videos von der von Google betriebenen Seite YouTube in einen Texteditor einzubetten und bereitzustellen. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie im LMS eine Seite mit eingebettetem YouTube-Video aufrufen, wird an der Stelle, an der sich das Video befindet, ein Platzhalter mit einem Hinweistext angezeigt, der die Quelle des Videos angibt und die Datenschutzerklärung von YouTube verlinkt. Erst mit Klick auf den Platzhalter wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt, um das Videovorschaubild zu laden. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche Seite Sie besucht haben. Nach einem weiteren Klick auf Play wird das Video abgespielt.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von E-Learning to go verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

Die von Ihnen generierten Inhaltsdaten können Sie entsprechend ihrer Rolle und Ihren Rechten selbstständig ändern oder löschen.

Alle weiteren personenbezogenen Daten können auf Anfrage an helpdesk@e-learningtogo.de geändert werden, sofern der Anspruch berechtigt und angemessen ist.

Recht auf Löschung
Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.